Für und in Kooperation mit Werkstatt für Veränderung (Berlin), Kinderfilmhaus der Filmakademie Baden-Württemberg (Ludwigsburg), Verband der Jugendpresse Baden-Württemberg (Jugendmedientage), Friedrich Schiller Gymnasium Ludwigsburg, CVJM eV. (Ludwigsburg)
Die Auseinandersetzung mit dem bewegten Bild schafft besondere Möglichkeitsräume für gemeinschaftliches Handeln und Denken. Die Filmkunstvermittlung und medienpädagogische Arbeit von documentary in context liefert Impulse und Inspirationen für den kreativen, bewussten und nachhaltigen Umgang mit dem Bewegtbild. Interaktive Workshops, Vorträge und Seminare führen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in die Geschichte, Entstehung und Wirkungsweise des Filmes in Theorie und Praxis ein. Im Folgenden einige Projektbeispiele:
Die Auseinandersetzung mit dem bewegten Bild schafft besondere Möglichkeitsräume für gemeinschaftliches Handeln und Denken. Die Filmkunstvermittlung und medienpädagogische Arbeit von documentary in context liefert Impulse und Inspirationen für den kreativen, bewussten und nachhaltigen Umgang mit dem Bewegtbild. Interaktive Workshops, Vorträge und Seminare führen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in die Geschichte, Entstehung und Wirkungsweise des Filmes in Theorie und Praxis ein. Im Folgenden einige Projektbeispiele:
© 2011 Werkstatt für Veränderung |
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WORKSHOP FÜR JUGENDMEDIENTAGE (2,5 Tage) Die Macht des Bildes in der Reportage ergründen junge Medienmacher im Alter von 14 bis 20 Jahren in einem Workshop der für die Jugendmedientage des Verbandes Jugendpresse Baden-Württemberg konzipiert wurde. In zwei Gruppen realisieren die Seminarteilnehmer zwei filmische Kurz-Reportagen. Dabei geht es um die Tendenz des subjektiven Blickes. Eine der Reportagen beschreibt allein das Negative, die andere zeichnet ein positives Bild der Veranstaltung.
WORKSHOP
FÜR SCHULEN (5 bis 10 Tage)
Nach einer Einführung in Konzeptentwicklung und Kamera- und
Schnitttechnik realisiert eine Gruppe von 12 Schülern (14 bis 19 Jahre)
die Recherche, Konzeption, Dreharbeiten, Montage und Postproduktion für
einen 10 minütigen Film über ihre Schule selbstständig unter
begleitender Anleitung. Die Gruppe setzt sich aus Schülern mit
vollkommen unterschiedlichen Kenntnissen zusammen. Der Film wird zur
Präsentation der Schule vor Eltern und Schülern der neuen Jahrgänge
dienen.